Caravan

posted am: 20 Dezember 2017

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts hat sich der Caravan, beziehungsweise der Wohnwagen, als beliebtes Reisemittel weltweit durchgesetzt. Es handelt sich dabei um einen Anhänger für Kraftfahrzeuge mit einer geschlossenen Kabine, welche je nach Größe mit Gegenständen zum Wohnen eingerichtet ist. Ein Wohnwagen kann dabei einfach auf dem Campingplatz abgestellt werden und zum Camping genutzt werden. Im Gegensatz zum Wohnmobil besitzt der Wohnwagen keinen eigenen Motor und ist deswegen grundsätzlich auf die Zugkraft des Kraftfahrzeuges angewiesen. Typischerweise dürfen die beliebten Reisemobile in Deutschland mit einer Geschwindigkeit von 80 bis 100 km/h gezogen werden. Es wird zwischen Zeltklapp-Caravans, Klapp-Caravans, Teardrop-Caravans und klassischen Wohnwagen unterschieden. Jedoch handelt es sich bei den klassischen Wohnwagen um die beliebtesten Campinganhänger. Diese sind auch in der luxuriösen Variante erhältlich und können damit teilweise mehr als vier Personen komfortabel beherbergen.

Wie ist ein Caravan aufgebaut und ausgestattet?  

Generell ist der Wohnwagen mit einer Außenwand, welche aus einem stabilen Rahmen besteht, zwischen welcher sich Aluminiumwände befinden, versehen. Im Innenraum befindet sich, je nach Modell eine Kunststoff- oder Holzverkleidung. Zwischen der Außen- und Innenschicht befindet sich eine Isolationsschicht aus Kunststoffschaum, welche entweder vor Kälte oder Hitze von außen schützen soll, beziehungsweise die Wärme im Winter im Innenbereich halten soll. Aber auch die Bordelektronik befindet sich an dieser Stelle. Die typische Wanddicke beträgt dabei zwischen 3 und 5 cm. Das Dach besteht dabei oftmals aus GFK, um den Witterungsbedingungen standzuhalten. Die gesamte Außenhülle befindet sich auf einer stabilen Bodenplatte, welche oftmals ebenfalls aus GFK besteht und Stahl- beziehungsweise Alumiumelemente enthält. Je nach Wohnmobil befinden sich außen an der Bodenplatte mindestens zwei Räder. Eine typische Länge für Wohnwagen beträgt 4,50 Meter und die Breite überschreitet dabei meist nicht 2,30 Meter. Bei bestimmten Modellen sind natürlich auch andere Maße vorzufinden.   

Die meisten Modelle sind heutzutage mit einem Bett, einer kleinen Küchenzeile, einer Sitzecke und je nach Modell mit einer kleinen Nasszelle und einer Toilette ausgestattet. Es kann sich bei dem Bett um ein ausklappbares Bett in der Nähe der Decke oder um ein festes Doppelbett handeln, welches jedoch öfter bei luxuriöseren Modellen vorzufinden ist. Aber auch die Sofaecke lässt sich bei Bedarf oft zu einem Bett umstellen. Die Küchenzeile ist meist mit einem Gasherd, einer kleinen Spüle und einem Kühlschrank ausgestattet. Je nach Modell ist ein Warmwasserboiler und spezielle Abwassertechnik für die Dusche und die Toilette verbaut.   

Worin liegen die Vorteile?  

Zu den größten Vorteilen des Caravans gehört die Mobilität und Flexibilität, welche beim Reisen entsteht. Es kann jeder Campingplatz angesteuert werden und im Vorfeld muss sich am Reiseziel nicht um eine Unterkunft gekümmert werden, aber auch die Transportmöglichkeiten sind enorm, da aufgrund der Größe teilweise sogar Fahrräder und eine große Menge an zusätzlichen Gegenständen mitgenommen werden können. Die Vorteile des Campings mit dem Wohnwagen liegen aber auch darin, dass im Gegensatz zu anderen Formen des Campings kein Aufbau der Unterkunft, wie zum Beispiel eines Zeltes mehr geschehen muss. Ganz besonders sticht auch der Kostenfaktor heraus. Ist ein Wohnwagen erst einmal angeschafft, so sind die Nebenkosten langfristig deutlich geringer als die Kosten für Unterkünfte auf einer Reise.

Teilen

Mit den richtigen Fahrzeugen Geld sparen

Ich freue mich, dass ihr auf meinen neuen Blog gestoßen seid. Hoffentlich macht euch das Lesen Spaß. Wenn man sich damit befasst, sich ein neues Auto zu kaufen, dann merkt man schnell, wie groß die Auswahl ist. Nur durch eine umfassende Informationsbeschaffung ist man in der Lage, sich für den richtigen Wagen zu entscheiden und kann Geld sparen. Ich musste mir einen neuen Pkw anschaffen und habe dabei darauf geachtet, dass ich einen Anbieter finde, der gute Konditionen bietet. Auch war es mir wichtig, dass der Wagen über neueste Technologien verfügt und deshalb wenig Sprit verbraucht. Wie ich bei meiner Suche vorgegangen bin, erzähle ich euch hier in regelmäßigen Abständen.

letzte Posts