Was ist ein Batteriestecker und wofür wird er genutzt?

posted am: 11 September 2019

Bei einem Batteriestecker handelt es sich um ein Gerät, das zum Aufladen von Batterien genutzt wird. Mittlerweile ist ein solcher Stecker in vielen Haushalten zu finden. Der Stecker verfügt über zwei Seiten, denen eine bestimmte Funktion zukommt. Eine der Seiten wird an die Steckdose angeschlossen, die andere wird zum Aufladen der Batterien genutzt. Der Stecker funktioniert an jeder normalen 230-Volt Steckdose. Auf der einen Seite des Steckers gelangt der Strom in das Gerät und wird dort umgewandelt, damit auf der anderen Seite des Steckers die Batterien aufgeladen werden können. Wie viele Batterien aufgeladen werden können, ist von der Ausführung des Steckers abhängig.

Ein solcher Stecker ist ein Verbindungselement, das zwischen Eingangsstecker und Batterie gesetzt wird. So ist es möglich, externe Energie als Strom nutzbar zu machen.

Das Positive ist hier, dass es Stecker in den verschiedensten Größen und Widerständen zu kaufen gibt. Somit sind die Stecker für jeden Einsatzzweck geeignet.

Die Stecker gibt es in verschiedenen Ausführungen, die von der Größe der Batterien abhängig sind. Es gibt Stecker, die zum Aufladen von Batterien des Typs AA oder AAA geeignet sind und Stecker, die für das Aufladen der Batterietypen A, B, C oder D verwendet werden können. Zusätzlich wartet der Handel noch mit Sonderanfertigungen für neun Volt Batterien auf.

Auch hinsichtlich des Anschlusses an die Stromquelle gibt es unterschiedliche Varianten. Hier gibt es Ausführungen für europäische, asiatische und amerikanische Steckdosen. Somit ist gewährleistet, dass es mit einem kleinen und praktischen Gerät eine komfortable Lösung gibt, leere Batterien und Akkus weltweit aufzuladen.

Besonders praktisch sind Batteriestecker auf Reisen. Im Vergleich mit üblichen Ladegeräten nehmen sie sehr viel weniger Platz im Reisegepäck ein. Des Weiteren sind die Stecker wesentlich preiswerter als andere Ladegeräte für Akkus und Batterien. Also ergeben sich langfristig gesehen auch finanzielle Vorteile. Batteriestecker, hergestellt von Power Connector Siebeneicher GmbH, sind auf vielfältige Art und Weise einsetzbar, dabei ist es unerheblich, ob sich der Nutzer in der Wohnung, dem Auto oder am Flughafen befindet.

Eine etwas andere Form sind Batteriestecker, ohne die eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten nur eingeschränkt funktionieren würden. Jachten und Wohnmobile wären ohne Batteriestecker unvorstellbar. Für eine mobile Beleuchtung und Stromversorgung gilt Gleiches. Genauso häufig sind sie in Garten- und Wochenendhäusern und Elektrofahrzeugen verbaut.

Sie finden nicht nur in Privathaushalten Anwendung. Auch bei Elektrogabelstaplern, Hubarbeitsbühnen und Elektrohubwagen tauchen sie auf. Batteriestecker, die in der Industrie verwendet werden, weisen eine Besonderheit auf. Zu industriellen Zwecken kommen in der Regel über eine Kupplung verfügende Stecker zum Einsatz.

Bevor ein Stecker gekauft wird, ist darauf zu achten, dass der Stecker alle notwendigen Eigenschaften besitzt, damit er angeschlossen werden kann. Auch die Qualität sollte bei einem Kauf berücksichtigt werden.

Teilen

Mit den richtigen Fahrzeugen Geld sparen

Ich freue mich, dass ihr auf meinen neuen Blog gestoßen seid. Hoffentlich macht euch das Lesen Spaß. Wenn man sich damit befasst, sich ein neues Auto zu kaufen, dann merkt man schnell, wie groß die Auswahl ist. Nur durch eine umfassende Informationsbeschaffung ist man in der Lage, sich für den richtigen Wagen zu entscheiden und kann Geld sparen. Ich musste mir einen neuen Pkw anschaffen und habe dabei darauf geachtet, dass ich einen Anbieter finde, der gute Konditionen bietet. Auch war es mir wichtig, dass der Wagen über neueste Technologien verfügt und deshalb wenig Sprit verbraucht. Wie ich bei meiner Suche vorgegangen bin, erzähle ich euch hier in regelmäßigen Abständen.

letzte Posts